Schlüsselfertiger Ausbau in einem denkmalgeschützem Objekt in der Düsseldorfer Altstadt. Inklusive Herstellung einer neuen Infrastruktur nach erfolgter Entkernung und Betonsanierung der Fläche. Einbringen einer Brandmeldeanlage, Gebäudekühlung, Errichtung von WC-Kernen, sowie Durchführung einer brandschutztechnischen Schachtsanierung. Ebenso Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes mit dem Mieter.
Aufgabe: Ausbau eines Ladenlokales in der Düsseldorfer Innenstadt im Industrielook für die erste Dependance eines holländischen Textilherstellers in Deutschland. Neben einer Komplettsanierung wurden zusätzlich auf Wunsch des Mieters eine Klimatisierung der Fläche sowie eine neue WC-Einheiten im Raum-in-Raum System geschaffen. Darüber hinaus wurde das Gesamtkonzept des Flagship-Stores auf die neue Ladenfläche angewandt. Dies beinhaltete zum einen die Lieferung und den Verbau entsprechender Showroombeleuchtung zum anderen das Einbringen der gewünschten Geschäftsausstattung und Stilelemente.
Aufgabe: Komplettausbau als Generalübernehmer (Bau- und Planungsleistung) inkl. Umwidmung einer Bankfiliale in Büroarbeitsplätze.
Anpassung bzw. Erneuerung der umfangreichen Gebäudetechnik (Kühldecken, Lüftungsanlage, EIB (KNX) Steuerung, Brandmeldeanlage, Sprinkleranlage.
Aufgabe: Mieterausbau inkl. der Mängelbeseitigung aus Sachverständigenberichten sowie brandschutztechnische Sanierung von Technikräumen und Schachtanlagen. Mitwirkung bei der Erstellung einer neuen Nutzungsgenehmigung bei Untersuchung von verschiedenen technischen Lösungsansätzen unter dem Aspekt der Kostenreduzierung.
Aufgabe: Konzeptentwicklung und Machbarkeitsstudie zur sukzessiven Herrichtung einer Gebäudekühlung in einem denkmalgeschützen Objekt. Analyse und Bewertung unterschiedlicher Anlagen. Besondere Herausforderung war die Identifizierung geeigneter Aufstellflächen, die Leitungsführung innerhalb des Objektes und der denkmalgeschützen Treppenhäuser sowie die Leitungsführung innerhalb den Ausbauflächen vor dem Hintergrund einer sich im Bestand befindenden „Kassettendecke“.
Anschließend: Sukzessiver Ausbau der Kälteanlage im Zuge der Mieterausbauten.
Aufgabe: Brandschutztechnische Sanierung der Technikschächte in einem Hochhaus bei tlw. laufendem Betrieb unter Beachtung der Revisionierbarkeit für die Nachinstallation bei späteren Aus- und Umbauten. Herstellung von Wänden der Brandschutzklasse F90 mit teilweise horizontalen Schottungen sowie der Installation einer Brandmeldeanlage.
Aufgabe: Lagerhallen- und Logistikflächenausbau inklusive der Erhöhung der energetischen Standards im Bezug auf Heizmedien und Beleuchtung. Herstellung von Brandschutztoren in den Fassadenflächen sowie Herstellung einer ausreichenden Bodentragfähigkeit für die Bestückung mit Hochregallagern.